Bad in Lichtgrau und Weiß

Impressum
Alte Ansichten

Bad und Gäste WC

Für das Bad und das Gäste WC wünschten sich die Bauherren eine neue, moderne Gestaltung.

Während sich das Interieur im Haus in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hatte, waren Bad und WC noch dem Charme der 70er Jahre verhaftet.
Die große Badewanne wurde nun so nicht mehr gewünscht, die Trennwand zur Dusche war über die Jahre unansehnlich geworden und die Armaturen reparaturbedürftig.

Anlässe genug, um eine grundlegende Badsanierung anzugehen und den Stil des Hauses im Bad fortzuführen.

Dunkelgrau, Lichtgrau und weiß sind die vorherrschenden „Farben“ im Haus, die die Bauherren auch gerne  im neuen Bad und WC verwendet sehen wollten.
Dieser sehr strenge Ansatz wurde in der Ausführung durch verschiedene Variationen in den  Oberflächenstrukturen aufgebrochen.
Dunkelgraue Fliesen mit einer rauen Oberfläche wurden kombiniert mit lichtgrauen glatten Glasflächen als Rückwände für Dusche und WC.

Der strengkubisch gestaltete Innenausbau, der nun den von der Hausherrrin dringend gewünschten Stauraum für die Dinge des täglichen Bedarfs bietet, ist in mattem weißem Lack ausgeführt.
Dieser wird, im Kontrast dazu, mit einem Doppelwaschtisch  in einer weichen fließenden Form aus lichtgrau lackiertem Glas kombiniert.
Die abgehängte Decke erlaubte den Einbau von sehr kleinen LED Leuchten in einer minimalistischen  quadratischen Form, mit der die klare Innenarchitektur dieses Bades unterstrichen wird.

Im Gäste WC wiederholt sich diese Gestaltung.
Störende Elemente, wie das Rundbogenfenster mit der Fenstergitterstruktur, werden durch ein weißes blickdichtes Rollo verdeckt und ein raumhoher Spiegel vergrößert diesen kleinen Raum deutlich.

Ein besonderes Highlight für die neue Qualität in diesen Raum:
Auf Anregung der Innenarchitektin fertigte der Bauherr und  Fotograf Uwe Nölke, für die dafür vorgesehene  Wandfläche, eine individuelle Fotomontage mit einem Lieblingsmotiv des lese-und kunstaffinen Ehepaares: Kunstvoll gestapelte Bücher in hoher fototechnischer Qualität!

Privathaus in Kronberg 
Bauherr: Fotograf Uwe Nölke