Repräsentatives Ambiente für die VR Unternehmerberatung Düsseldorf

Impressum
Alte Ansichten

VR Unternehmerberatung in Düsseldorf

„Wertig, aber nicht luxuriös; repräsentativ, aber nicht „laut“; ein aufgeräumtes Ambiente ohne cool zu wirken; ein Atmosphäre, die Kompetenz und Seriösität vermittelt und in der sich der Kunde wohlfühlt!“

Beim ersten Gespräch mit dem Bauherrn standen seine Vorstellung von der gewünschten Atmosphäre und die Vermittlung von bestimmten Werten, die mit der Umgestaltung der Räume für Geschäftskunden und Mitarbeiter erreicht werden sollte, an erster Stelle.

Im obersten Geschoss des modernen Bürogbäudes waren die recht nüchtern und etwas beliebig wirkenden Räumlichkeiten mit ca. 350 qm entsprechend einzurichten. Die Einteilung und Möblierung der Räume waren auf die Mitarbeiteranzahl und die organisatorischen Abläufe abzustimmen.

In den beiden Besprechungsräumen sollten die Beratungsgespräche mit den Geschäftskunden stattfinden. Sie wurden in der Mitte des Büros angeordnet, mit dem besten Blick auf die Innenstadt Düsseldorfs und direkten Zugang zur Dachterrasse.

Die notwendige Diskretion für die Beratungsgespräche wurde durch den Einbau einer schalldichten Türanlage, mit dekorativen Elementen wie Vorhängen von Creation Baumann und farblich abgestimmter satinierter Folie an der vorhandenen Ganzglasanlage erreicht.

Die sehr hellen Räume erlaubten die Wahl eines schwarzen Teppichbodens. Die Wände erhielten einen angenehmen sandfarbenen Anstrich in Anlehnung an die Farbe der Außenhaut des Gebäudes aus Naturstein.
Die schlichten Büromöbel in Weiß mit alufarbenen Tischgestell wurden ergänzt durch weiße Sideboards mit einer nußbaumfurnierten Deckplatte.

Die großen, elliptisch geformten Tische, ebenfalls mit Nußbaumfurnier belegt, und dunkelbraune Ledersessel von Vitra gaben den beiden Besprechungsräumen die gewünschte Wertigkeit und Authenzität.

Die Beleuchtung ist in diesen beiden Räumen nun explizit auf die Besprechungssituation ausgerichtet. Ein LED-Lichtschleier am auberginefarbenen Vorhang und warmes Licht durch die Niedervoltleuchten auf den Naturholzflächen der Tische unterstreichen die neue, deutlich wärmere Atmosphäre.

Farbakzente wurden in den einzelnen Büros durch stoffbespannte Akustikpaneele gesetzt. Gleich am Eingang erfolgt dies durch die Verwendung der Farben der VR Unternehmerberatung, unter anderem einem kräftigen Orange.

Bei der offiziellen Einweihung des neuen Sitzes der VR Unternehmerberatung erhielt der Bauherr viel Lob von seinen Gästen, und auch die Mitarbeiter fühlen sich sehr wohl!