Stimmig in Funktionalität und Design

Impressum

Einbauschrank im Wohnraum und Gäste WC
Privathaus, Kronberg

Ein Regal für Bücher in diversen Formaten, geschlossener Schrankraum für eine Musikanlage und Raum für Fernseher und CD-Sammlung: das waren die Funktionen, die zu erfüllen waren. Diese Elemente, in verschiedensten Tiefen und Höhen, waren auf einer Länge von etwa 5 m in einen Schrankraum zu integrieren.

Um auf dieser Länge eine optische Beruhigung zu erreichen, wurde eine Schiebetür als flächiges Element integriert. Alle Böden sind in einer Stärke von 3 cm ausgeführt, um den verschiedenen Formaten eine deutliche Struktur entgegenzusetzen. Die Lackfarbe des Möbels wurde aufgrund der ohnehin farbigen Buchrücken bewusst zurückhaltend gewählt.

Das Gäste-WC mit schwarzen, verschieden durchgefärbten Glasmosaiksteinen an den Wandflächen ist eine Reminiszenz an die ehemalige Gestaltung des WCs, in dem ebenfalls Mosaik eingesetzt worden war.

Konsequenterweise ebenfalls schwarz und quadratisch sind die Fliesen auf dem Boden, kombiniert mit viel weißen Putzflächen und sparsam verwendetem hochwertigem Kirschbaum im Bereich der Fensterbank und am Waschtisch.